Heimat der Edelbrände & Liköre und deren Herstellung,

Hohenpeißenberg, vielen bekannt als älteste Wetterstation der Erde und dem grandiosen Ausblick über den gesamten Pfaffenwinkel bis zu den Alpen, ist die Heimat der Edelobst- Brennerei Gerhard Blatt. Hier destilliere ich in einem Brennkessel aus Südtirol. Im Wasserbad wird die Maische, nach Sorten getrennt, erhitzt. Die dabei aufsteigenden alkoholischen Dämpfe werden im elektronisch gesteuerten Röhrenkühler gekühlt. Das dabei ablaufende Destillat nennt man den Raubrand. Während einer zweiten Destillation wird der gesammelte Raubrand einer Sorte im Abtrennverfahren nochmals destilliert. Dabei werden der Vor- Mittel- und Nachlauf getrennt. Ein wesentlicher Produktionsvorgang zum Erhalt reiner und hoher Endqualität, d.h., nur aus dem Mittellauf werden die "Edlen

Tropfen". "Edle Tropfen" übrigens deshalb, weil der Alkohol wirklich nur tropfenweise abläuft. Nach dem Einstellen der Trinkstärke (Vol.%) mit frischem Bergquellwasser und der Ablagerung in Fässern wird der fertige Brand in die gezeigten Glasflaschen abgefüllt und wartet nun auf ein besonderes Genusserlebnis.